Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Doppelte Energie

Dual Energy ist eine fortschrittliche Röntgenanwendung, die die Effizienz und die diagnostischen Ergebnisse verbessern kann, indem anatomische Strukturen eliminiert werden, die andernfalls Pathologien verbergen könnten.

Die Dual-Energy-Akquisition ermöglicht die Trennung von Weichgewebe und Hartgewebe durch Bildsubtraktion, wodurch zwei unterschiedliche Bilder erhalten werden, eines für jede Komponente. Diese Technik nutzt die Unterschiede in der Dämpfung niedriger und hoher Energie der jeweiligen Gewebe aus. Double-Exposure Dual Energy basiert auf zwei aufeinanderfolgenden Strahlenemissionen bei unterschiedlichen kVp mit einem einzigen Detektor.

Das Ergebnis der aufgenommenen Bilder hängt stark von der Energie und der Zeit ab, die zwischen den beiden Aufnahmen vergeht. Die verwendeten Energiewerte liegen normalerweise im Bereich von 60–90 kVp für die Niedrigenergie-Exposition und 120–150 kVp für die Hochenergie-Exposition, wobei die Zeit zwischen den beiden Expositionen auf ihr Maximum begrenzt werden muss, um die zu reduzieren Artefakte aufgrund der Bewegung des Patienten.

Es wird hauptsächlich bei Röntgenaufnahmen des Brustkorbs verwendet, da diese am schwierigsten zu interpretieren sind. Tatsächlich befindet sich die dichte Struktur der Rippen, die die zugrunde liegende komplexe Anatomie der Lunge und des Herzens umfasst und bedeckt, in der Brust.

Da es gelingt, zwei getrennte Bilder von Knochengewebe und Weichgewebe bereitzustellen, ist Dual Energy eine gültige Diagnoseunterstützung für Radiologen, da es die Visualisierung der Anatomie des Patienten verbessert.

Infos

  • Via Caduti Lecchesi a Fossoli, 17, 23900 Lecco LC, Italy
  • Digitec Srl