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#Neues aus der Industrie
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Corsano Manschettenloser nicht-invasiver Blutdruck
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Forscher, die mit dem Reinier de Graaf Hospital zusammenarbeiten, haben das Corsano-Armband ohne Manschette, das auf der Photoplethysmographie basiert, für die Blutdruckmessung gemäß den gesetzlichen Normen validiert. Dies wurde bei 97 Patienten nachgewiesen, die Corsano trugen
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Hintergrund
Die Überwachung des Blutdrucks (BP) ist in der klinischen und ambulanten Versorgung für eine genaue Diagnose und Behandlung verschiedener Erkrankungen unerlässlich. Die derzeitigen Methoden zur Blutdruckmessung sind jedoch problematisch, da sie zeitaufwändig sind und die Aufzeichnung schwierig ist. Der Goldstandard für die Blutdruckmessung ist die intraarterielle Messung, doch die Verwendung von unbequemen Verweilkathetern birgt Risiken für gefährdete Patienten. Die Blutdruckmessung mit der Manschette im Krankenhaus kann durch Störfaktoren wie isolierten Bluthochdruck in der Praxis und maskierten Bluthochdruck beeinflusst werden. Darüber hinaus korreliert das Prinzip der Gefäßkompression und der daraus resultierenden Blutflussveränderungen, das bei der Blutdruckmessung mit der Manschette angewandt wird, nicht gut mit invasiven Messungen bei hohem Blutdruck oder weit verbreiteter Atherosklerose. In der ambulanten Versorgung kann die sporadische Art der Messungen dazu führen, dass die wahren Blutdruckmuster im Laufe der Zeit nicht erfasst werden, was ein optimales Management des hohen Blutdrucks behindert.
Daher besteht ein ungedeckter Bedarf an einer nicht-invasiven Methode zur Blutdruckmessung, die den hohen Qualitätsanforderungen der klinischen Versorgung gerecht wird und gleichzeitig eine höhere Messhäufigkeit, eine hohe Genauigkeit und eine einfache Anwendung bietet. In diesem Zusammenhang hat sich die Photoplethysmographie (PPG) in jüngster Zeit als potenzielle Alternative zu Blutdruckmessgeräten mit Manschette erwiesen, die diese Anforderungen zu erfüllen verspricht. Trotz ihres Potenzials haben jedoch keine PPG-basierten Blutdruckmessgeräte die strengen Pflegestandards erfüllt, und sie wurden bisher nicht in der klinischen Praxis eingesetzt.
Ergebnisse
Der mittlere Fehler und die entsprechende SD der Unterschiede zwischen CardioWatch 287-2 und invasiven Referenzblutdruckmessungen betrug ±3,7 mmHg (SD 4,4 mmHg) bzw. ±2,5 mmHg (SD 3,7 mmHg) für den systolischen und diastolischen Blutdruck. Die gepoolten Bland-Altman-Diagramme für den CardioWatch 287-2 BP und die invasive Fysicon BP-Referenz sind in der Abbildung dargestellt.
Der mittlere Fehler und der entsprechende SD-Wert der Unterschiede zwischen CardioWatch 287-2 und den invasiven Referenz-Blutdruckmessungen sind für jede Geschlechterkategorie angegeben. Bei Männern wurden mehr Proben entnommen als bei Frauen (n = 282 vs. n = 138). Der mittlere Fehler und die SD waren beim systolischen Blutdruck der Männer mit ± 3,8 mmHg (SD 4,6 mmHg) am größten.
Schlussfolgerung
Diese Studie liefert den Beweis für die Genauigkeit der Kombination aus dem CardioWatch 287-2 PPG-basierten Armband und seinem Blutdruckalgorithmus im Vergleich zu den aktuellen EU-Vorschriften und zeigt die Machbarkeit dieser Technik für die Blutdrucküberwachung. Die Möglichkeiten der kontinuierlichen Überwachung in Verbindung mit der Möglichkeit der Echtzeitanalyse und der Krankheitsfrüherkennung sind vielversprechend für die Verbesserung der Patientenversorgung und der Behandlungsergebnisse. Weitere Forschungsarbeiten sind im Gange, um die Einschränkungen dieser Studie zu beseitigen und die Leistung des PPG-Armbands im Hinblick auf die übrigen ESH-Empfehlungen sowie in einer ambulanten Umgebung zu bewerten.