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#Neues aus der Industrie
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Ist die kieferorthopädische Behandlung beendet?
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Lernen Sie, sich selbst einzuschätzen!
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1. Ist es notwendig, die Selbstbeurteilung zu erlernen?
Bevor wir uns dieser Frage widmen, wollen wir zunächst einen häufigen Zweifel ausräumen: Ist es nicht Aufgabe des Kieferorthopäden, den Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung zu bestimmen? Ist es notwendig, dies selbst zu lernen?
Das Erlernen der Selbstbeurteilung des Abschlusses einer kieferorthopädischen Behandlung ist in der Tat von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Patienten mit komplexen Zahnproblemen. Aufgrund der erheblichen Zahnbewegungen in ihren Behandlungsplänen kann es für manche Patienten eine Herausforderung sein, ihren Biss nach den Bewegungen anzupassen, was zu psychologischer Unsicherheit führt. Die Kenntnis von Standards für den Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung ermöglicht es dem Einzelnen, objektiv zu unterscheiden, ob wiederholte Anpassungen auf Fehler im Behandlungsplan oder auf psychologische Faktoren zurückzuführen sind.
2. Wie man den Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung beurteilt
Nachdem wir die Bedeutung der Selbsteinschätzung verstanden haben, wollen wir nun die Kriterien für die Bewertung des Abschlusses einer kieferorthopädischen Behandlung erörtern. Im Allgemeinen geht es dabei um drei Hauptaspekte:
a. Zahnausrichtung: Für die Patienten ist dies der direkteste Weg, den Abschluss der Behandlung zu beurteilen. Nach der kieferorthopädischen Behandlung sollten die Patienten beurteilen, ob ihre Zähne richtig ausgerichtet sind, d. h., ob frühere Zahnfehlstellungen korrigiert wurden und eng stehende Zähne jetzt ordentlich angeordnet sind. Die Patienten vergleichen oft ihre aktuelle Zahnstellung mit dem ursprünglichen Behandlungsplan und suchen nach Korrekturen von zuvor besprochenen Zahnproblemen, oder sie führen einfach eine Sichtprüfung durch, indem sie den Mund öffnen und "ah" sagen
b. Okklusale Beziehung: Neben der Ausrichtung der Zähne ist die okklusale Beziehung von wesentlicher Bedeutung. Nach der Angle-Klassifikation deutet eine neutrale Bisslage auf Stabilität hin. Wenn der Kieferorthopäde feststellt, dass sich die Zähne beim Zusammenbeißen nicht bewegen, gilt dies als korrekte Bisslage. Wenn sich bestimmte Zähne, wie z. B. die Schneidezähne, beim Zubeißen verschieben, deutet dies auf eine unvollständige Bisslage hin, was bedeutet, dass noch eine Zahnfehlstellung besteht, die eine weitere Anpassung erfordert.
c. Gesichtsbeziehungen: Kieferfehlstellungen gehen oft mit Gesichtsproblemen einher, wie z. B. einem hohen Gaumen, einem vorstehenden Mund oder einem kleinen Kinn, was auf Zahn- oder Skelettprobleme zurückzuführen ist. Vergleiche von Fotos oder Röntgenbildern vor und nach der Behandlung machen Veränderungen der Gesichtsstruktur deutlich. Schwerwiegende Probleme im Gesicht können einen kombinierten kieferorthopädischen und chirurgischen Eingriff erforderlich machen. Wenn die Probleme im Gesicht trotz der abgeschlossenen kieferorthopädischen Behandlung fortbestehen, ist es wichtig, diese ungelösten Probleme mit dem Kieferorthopäden zu besprechen.
3. Welche Probleme haben keinen Einfluss auf das Ende der kieferorthopädischen Behandlung?
Nach ein oder zwei Jahren unsichtbarer kieferorthopädischer Behandlung machen sich manche Patienten Sorgen, dass frühere Fehlstellungen oder der Verlust von Attachments den Abschluss der Behandlung beeinträchtigen könnten. Wenn die Zahnstellung, die Bisslage und die Verbesserungen des Gesichts den Erwartungen entsprechen, werden Probleme, die während der Behandlung aufgetreten sind, den Abschluss der Behandlung nicht beeinträchtigen. Probleme wie Karies oder Mundgeschwüre haben keinen Einfluss auf den Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es angemessen ist, die kieferorthopädische Behandlung zu beenden und zum regelmäßigen Tragen von Retainern überzugehen, wenn der Zahnzustand zufriedenstellend ist und die Behandlungsziele gemäß dem Plan erreicht wurden.
Schließlich gibt es Patienten, die hartnäckig unerreichbare Ziele anstreben, was zu wiederholten Anpassungen führt, die über ihre zahnmedizinischen Bedürfnisse hinausgehen. Für diese Patienten hat der Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung sowohl physiologische als auch psychologische Aspekte. Wenn eine Selbsteinschätzung jedoch zeigt, dass Sie bereit sind, Ihre Behandlung objektiv abzuschließen, ist dies ein Moment, in dem Sie Mut fassen und die psychologische Barriere überwinden können!