#Produkttrends
Dentallabor-Scannertechnologie: Strukturiertes Licht oder Laserlichtscannen?
Was ist strukturiertes Lichtscannen?
Strukturiertes Licht ist ein umfassender Begriff, der alle Lichtfarben umfasst. Ein Streifenlicht-Dentallaborscanner ist ein 3D-Scanner zum Messen der dreidimensionalen Form von Zähnen mit Hilfe von projizierten Lichtmustern und einem Kamerasystem.
Strukturiertes Licht ist die bevorzugte Scantechnologie für Dentallaborscanner, da sie für ihre Genauigkeit bekannt ist. Die Scanner, die strukturiertes Licht verwenden, haben normalerweise mehrere deutliche Vorteile, darunter:
1. Hohe Genauigkeit
Streifenlichtscanner sind bekannt für ihre Präzision. Der Lichtscanner erfasst eine Reihe von Bildern des Modellzahns unter Verwendung verschiedener Lichtmuster. Und eine 3D-Version des Zahnmodells wird als Licht erzeugt, das das gesamte Objekt aus verschiedenen Winkeln beleuchtet.
2. Einfach zu bedienen
Die Einrichtung für das Scannen mit strukturiertem Licht ist sehr einfach. Sobald die Belichtung eingestellt und die Analyseeinstellungen vorgenommen wurden, kann der Scan ohne weitere Anpassungen durchgeführt werden.
3. Sicher
Scanner mit strukturiertem Licht sind sicherer als Laserscanner, da sie kein fokussiertes Licht verwenden. Bei der Verwendung von Laserscannern gibt es einige Bedenken hinsichtlich der Augensicherheit. Beim Scannen mit weißem oder blauem Licht sind diese Bedenken jedoch einfach kein Problem.
Was ist Laserlichtscannen?
Laserscanning gibt es schon lange und kann 3D-Repliken erstellen. Die Anwendung des Laserscannings in der digitalen Zahnheilkunde ist jedoch geringer als die des strukturierten Lichts. Ein Laser fährt nur ein einziges Mal über das gescannte Zahnmodell, der Vorgang geht viel schneller. Es ist jedoch möglicherweise nicht so genau wie das Scannen mit strukturiertem Licht.
Warum ist das Scannen mit strukturiertem Licht besser für das Dentalscannen geeignet?
Das Scannen mit strukturiertem Licht ist aufgrund seiner Genauigkeit eine ausgezeichnete Wahl für zahnärztliche Arbeiten. Scans mit strukturiertem Licht können jede Nische und einzigartige Messung des Zahns identifizieren und so eine höhere Genauigkeit gewährleisten. Zeitlich gesehen dauert die Erstellung von 3D-Scans mit strukturiertem Licht länger als Laserscans, aber die Ergebnisse sind besser. Da lohnt sich das kurze Warten.