Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Fallstudie – NHS Fife

Das Team stellte fest, dass die QA4s die beste Funktionalität boten und eine klare Zeitersparnis über Listen für eine Vielzahl von Verfahren zeigten.

HINTERGRUND

NHS Fife ist eine der vierzehn Regionen des NHS Scotland und verfügt über zwei Hauptkrankenhäuser – das Victoria Hospital in Kirkcaldy (das über 2 Operationssäle verfügt – Phase 2 Wahlpflichtorthopädie mit 2 Operationssälen und Phase 3 mit 11 Operationssälen, die sowohl Wahlpflicht- als auch Notfallarbeit unterstützen) und Queen Margaret in Dunfermline, die über eine spezielle Tageschirurgie-Einheit verfügt, die aus 6 Operationssälen, einer Jack & Jill-Katarakt-Einheit und einer Tageschirurgie-Station besteht.

Die Dienstleistungen für Patienten werden durch ein neues elektives orthopädisches Zentrum im Victoria Hospital, das sich derzeit im Bau befindet, weiter verbessert. Das 33-Millionen-Pfund-Projekt (Teil eines Programms zur Verbesserung und Erhöhung der OP-Kapazität) sieht die Schaffung einer hochmodernen Einrichtung vor, die einen zusätzlichen optionalen orthopädischen Operationssaal unterstützen wird. Die Einrichtung wird Teil eines Netzwerks nationaler Behandlungszentren in ganz Schottland sein und soll 2023 eröffnet werden.

Im Jahr 2021 suchte die Leiterin des Theaters an beiden Standorten, Claire Lee, nach Geräten, die ihre Ziele zur Maximierung der Kapazität unterstützen und gleichzeitig der Sicherheit Vorrang einräumen.

ANSATZ

NHS Fife verwendete bereits das mobile QA4-Chirurgiesystem von Anetic Aid im Day Surgery Center – die Eingriffe umfassten Orthopädie, Urologie, HNO, OFMS, Brust-, Kunststoff- und allgemeine Chirurgie sowie zwei großvolumige „Jack and Jill“-Modellsäle für Katarakte . Aufgrund des dortigen Erfolgs wollten Claire und ihre Kollegen prüfen, ob diese OP-Wagen ein guter Ansatz für das Victoria Hospital wären.

Claire erklärt: „Wir wussten, dass sie nicht für jedes Verfahren geeignet sein würden, aber wo immer möglich, sahen wir diesen Ansatz als eine Möglichkeit, einen signifikanten Unterschied zu machen, vor allem aus Sicht der manuellen Handhabung für das Personal. Wir haben uns daher entschieden, eine Reihe von Tests durchzuführen, um sowohl den QA4 als auch andere chirurgische Wagen auf dem Markt zu testen.

„Wir haben ein systematisches Bewertungskriterium aufgestellt, um zunächst abzudecken, ob sie die Arbeit erledigen können, aber auch um sicherzustellen, dass wir uns mit Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Zuverlässigkeit befasst haben. Da wir QA4s im Day Surgery Centre hatten, waren viele unserer Chirurgen bereits mit ihnen vertraut und wir wussten, dass sie gut funktionierten, selten Probleme hatten und nur minimale Reparaturen benötigten. Dies war ein wichtiger Faktor im Entscheidungsprozess, da das Fehlen einer angemessenen und zuverlässigen Ausrüstung unseren Durchsatz und die Behandlungszeiten der Patienten im OP beeinträchtigen kann. Dies wäre eine große Investition und wir mussten sicher sein, dass wir die richtige Wahl treffen würden.“

Der NHS Fife-Prozess umfasste zwei Trolleys, die zwischen Oktober und Anfang Dezember in den Haupttheatern des Victoria Hospital eingesetzt wurden. Stuart Christie, Regional Account Manager von Anetic Aid, war häufig vor Ort, um die Ausrüstung vorzuführen und an der Lösung etwaiger Probleme zu arbeiten.

Claire sagte: „Stuart war wirklich hilfreich – er war sehr ehrlich und hat nie versucht, unsere Probleme zu beschönigen. Er konnte auch Lösungen finden: Das HNO-Team hatte einige Schwierigkeiten beim Zugang, und Stuart beschaffte ihnen eine andere Kopfstütze, die das Problem löste.“

ERGEBNIS

Das Team stellte fest, dass die QA4s die beste Funktionalität boten und eine klare Zeitersparnis über Listen für eine Vielzahl von Verfahren zeigten. Sie erfüllten die Kriterien der Zuverlässigkeits- und Kosten-Nutzen-Analyse – und das Unternehmen bewies auch seine Fähigkeit, praktische Kundenunterstützung zu leisten.

NHS Fife hat seitdem 21 Trolleys gekauft, die in diesem Frühjahr (2022) in den Haupttheatern von Victoria zum Einsatz kommen werden.

Und NHS Fife sucht bereits nach weiteren Wegen, um den Durchsatz zu verbessern und die Wartezeiten bei elektiven Operationen zu verkürzen. Zukünftige Pläne umfassen die Einführung von Robotik, um die neuesten technologischen Fortschritte zum Wohle der Patienten zu nutzen.

Infos

  • Sapper Jordan Rossi Pk, Baildon, Shipley BD17 7AX, UK
  • Anetic Aid

    Zugeordnete Produkte