#Produkttrends
MIETHKE proGAV 2.0® - Verstellbares Gravitationsventil mit taktilem Verstellmechanismus für die Hydrocephalus-Therapie
Das MIETHKE proGAV 2.0® wird die seit über zehn Jahren erfolgreich implantierte MIETHKE proGAV Ventilreihe ablösen. Im Fokus dieser Neuentwicklung stand die weitere Verbesserung der Anwenderfreundlichkeit für den behandelnden Arzt sowie die Erhöhung der Patientensicherheit.
Das Ventil ist mit einer neuartigen Gehäusemembran versehen. Unter dieser befindet sich der sogenannte „Active-Lock Mechanismus“, welcher verhindert, dass sich das Ventil durch den Einfluss von externen Magnetfeldern versehentlich verstellt. Das MIETHKE proGAV 2.0® ist dadurch - wie sein Vorgänger proGAV - bis zu 3-Tesla verstellsicher. Die Gehäusemembran erlaubt es dem Anwender, unter Zuhilfenahme des neuen Verstellinstruments alleine mit dem Finger eine stufenlose Verstellung des Ventils von 0-20cmH2O durchzuführen. Übt man einen leichten Druck auf die Gehäusemembran aus, wird der Active-Lock Mechanismus gelöst und die Verstellung automatisch durchgeführt. Dieser Prozess wird dabei von einem taktilen Feedback begleitet. Der Anwender spürt den Druckpunkt regelrecht und bekommt eine direkte Rückmeldung über den erfolgreichen Verstellprozess. Dieses Prinzip ermöglicht eine sehr sanfte Art der Verstellung.
Mit Hilfe des neuentwickelten proGAV 2.0® Kompasses kann der eingestellte Druck schnell und für den Patienten schonend überprüft werden. Patientenbelastende Röntgenaufnahmen sind für die Bestimmung der Ventileinstellung nicht notwendig. Sollten jedoch Röntgenaufnahmen vorliegen, lassen die im Ventil integrierten Röntgenmarker eine einfache Bestimmung der Ventileinstellung jederzeit zu.