Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Newsletter zur Einführung neuer Produkte :Trophoblasten-Zelloberflächen-Antigen 2 (Trop 2) und AMACR(Alpha-Methylacyl-CoA-Racemase)
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Forschungsinstrumente für monoklonale Kaninchenantikörper
{{{sourceTextContent.description}}}
Hintergrund
Das Trophoblasten-Zelloberflächen-Antigen 2 (Trop 2) ist ein Transmembran-Glykoprotein, das auch als Membran-Komponenten-Chromosom-1-Oberflächenmarker 1 (M1S1), gastrointestinales Antigen 733-1 (GA733-1) oder epitheliales Glykoprotein-1 (EGP-1) bekannt ist. Eine Überexpression von Trop 2 führt in der Regel zu einer schlechten Prognose bei verschiedenen soliden Tumoren, weshalb Trop 2 sowohl als potenzieller prognostischer Marker als auch als therapeutisches Ziel für die Behandlung bestimmter Tumorarten angesehen wird. Im April 2020 wurde in den USA das erste Trop-2-Targeting-Medikament "Sacituzumab Govitecan", ein Anti-Trop-2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, für die Behandlung von metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) zugelassen.
AMACR (Alpha-Methylacyl-CoA-Racemase) ist ein peroxisomales und mitochondriales Enzym, das eine entscheidende Rolle im Stoffwechsel von Cholesterin und verzweigtkettigen Fettsäuren spielt. Die Funktion von AMACR bei Krebs steht im Zusammenhang mit dem Lipidstoffwechsel. Auch die Aktivität von Kernrezeptoren wie dem Farnesoid-X-Rezeptor und dem Peroxisom-Proliferations-Aktivierungsrezeptor ist mit AMACR verbunden. Er ist auch für die Expression von Cyclooxygenase-2 relevant.
AMACR hat sich als Marker für Prostatakrebs erwiesen, und seine Expression ist auch bei anderen Krebsarten wie Dickdarm-, Leber- und Nierenkrebs hoch. In der jüngsten Krebsforschung wird AMACR viel Aufmerksamkeit geschenkt, da es ein potenzieller Angriffspunkt für Krebsmedikamente ist.